Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Wolkersdorf
Withalmstraße 7, 2120 Wolkersdorf
T +43 2245 2322
F +43 2245 2322 753 199
E pbz.wolkersdorf@noebetreuungszentrum.at

Projekte

Kunstprojekt

"Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so malen kann."

Immer wieder bleiben Angehörige und andere BewohnerInnen stehen, schauen den KünstlerInnen über die Schulter und loben sie anerkennend. „Was die zusammenbringen ist unglaublich“, hört man oft.  Die KünstlerInnen sind bis auf wenige Ausnahmen schon in ihren 80er Jahren, sind in ihrer Mobilität und in ihrer Motorik eingeschränkt und manche auch an Demenz erkrankt.

Meist sind es zehn Personen, die sich in der Malgruppe des PBZ Wolkersdorf betätigten. Und man sieht ihnen ihre Freude und ihren Stolz über das, was sie zu Papier bringen, an. Das hätten sie sich selbst nicht zugetraut. Die Ergebnisse sind aber kein Zufall. Dahinter steht das Ehepaar Diman, die sich seit 2006 in der Malgruppe des PBZ Wolkersdorf engagieren.

Einmal pro Woche für zwei Stunden kommen die KünstlerInnen aus dem PBZ mit den Profis zusammen. Die Ergebnisse zieren dann die Wände des Speisesaales und der Gänge: Kellergassen im Schnee, Vögel, Blumenmotive, Stillleben, Landschaften, Geschirr, Strickwaren, uvm.

zurück nach oben